PortfolioFacebookPinterestYouTubeTumblrMein{BUCH}FollowImpressum



INSTAGRAM: kim.caroline

Freitag, 14. März 2014

DIY Loop-Schal

Kreativ, farbig und warm.
Das könnte natürlich vieles sein. Kreativ im Kopf, in der Hand und im Herzen. 
Farbig,  wie die Fröhlichkeit, das angemalte Blatt Papier, kunterbunt, alles nur nicht schwarz-weiß.
Warm im Sinne von Farben, warm im Sinne von herzlich, warm im Sinne von... ähm ja, warm eben. Temperatur, Grad, Celsius. 

{do it yourself}
-----------------------

Loop Schal

Was du brauchst:

Wolle: ONline Arona (Bändchengarn)
           ca. 230 Meter, 100 Gramm
Rundstricknadel: 7; 60-80cm lang
Häkelnadel: 7

 Das ist die Wolle, allerdings schon die Farbe für den zweiten Loop.

So wird's gemacht:
- 105 Maschen aufnehmen, in Runden stricken
- eine Reihe links, eine rechts stricken (locker stricken)
- gesamte Wolle bis auf 7 Meter aufstricken 
- Mit der Häkelnadel 2 Maschen zusammen abhäkeln, die dritte Masche fallen, 4 Luftmaschen 
- wiederholen: zwei Maschen zusammen abhäkeln, 1 fallen lassen, 4 Luftmaschen
- wiederholen bis alle Maschen aufgebraucht sind
- die letzte Masche mit der Ersten abketten
- die Fäden vernähen 
- die fallengelassene Maschen auseinander ziehen, so dass sich der Laufmascheneffekt ergibt
- um den Hals wickeln und schön aussehen
- fertig




So gleichmäßig, wie möglich ziehen, und was wir alle dann in der Strumpfhose verabscheuen, wird hier zum schicken und gewollten Muster, ein Effekt, der dem Ganzen die Besonderheit gibt.


Da ich leider kein Strick- oder Häkel-Genie bin, muss ich fairerweise zugeben, dass das gute Stück von meiner Mama angefertigt wurde. Sie ist wirklich begabt, Handarbeit und Kreativität sind eine der Dinge, die wir leidenschaftlich teilen.


Kommentare :

  1. Deine Mama ist ein Genie! Man kann so schöne Sachen häkeln und stricken.... Ich hab's auch schon versucht, leider waren die Resultate etwas mangelhaft.

    Liebste Grüße
    Minnja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Minnja,

      hast Du schon mal nach einem Strickring geschaut? Dieser könnte Dir den Einsteig erleichtern und man kann damit auch tolle Sache stricken! Schau mal hier: http://www.loop-schal-stricken.de

      Gruß
      Daniel

      Löschen
  2. stricken stricken! das möchte ich auch mal lernen. ich stelle es mir sooo entspannt vor.

    bei uns gehts haute mal um mode. schau doch mal vorbei. http://unicornsinhell.blogspot.de/2014/03/outfit-4.html

    xx key

    AntwortenLöschen
  3. Sieht wirklich hübsch aus :)
    Ich färbe meine Haare mit Syoss Helles Rot und dann töne ich mit Directions drüber, ja :)

    AntwortenLöschen
  4. Danke für deinen Kommentar zu Irland. Ja es war ne tolle Zeit und ich denke gern an die Reise zurück:)

    Ich finde es toll, wenn sich Leute für Handarbeit interessieren, aber ähnlich wie beim Kochen, kann ich mich dafür nicht so begeistern^^
    Grüße
    Melly

    AntwortenLöschen
  5. Hallo,

    vielen Dank für deinen Kommentar! Ein Riesenschreck war es trotzdem und mir ist auch schon mal mein Tele runtergeknallt und da ist auch nichts passiert! Vielleicht wacht ein Objektivschutzengel über mich. :D

    ich bin auch überhaupt kein Häkelgenie, meine letzten Versuche landeten fluchend im Müll, die Nadel tief unten im Schrank und mit dem Wollknäul hat mein Wauz eine zeitlang gespielt :D

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag noch!
    Wiebke

    AntwortenLöschen
  6. WOW! der ist ja wirklich toll geworden!! :)
    liebe grüße
    laura&nora

    AntwortenLöschen

Thank you. ♥